Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  KM 448

Reparaturtipps zum Fehler: Fiepen, Sicherung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:28:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Miele KM 448 --- Fiepen, Sicherung
Suche nach Kochfeld Miele

BID = 739799

maurchr

Gerade angekommen

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Fiepen, Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 448
S - Nummer : 00/45054398
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Wir haben ein Miele Glaskeramik-Kochfeld (separat, keine Einheit mit Backofen) vom Typ KM 448 (Alter unbekannt, da mit Haus erworben). Dieses Kochfeld hat bereits in der Vergangenheit immer wieder dahingehend Probleme macht, dass es gelegentlich ein sehr hochfrequentes Fiepen (ähnlich Aufladung eines Kondensators z. B. in einem Blitzgerät) von sich gegeben hat. Wir hatten sogar schon mal den Werkskundendienst da, der die gesamte Steuereinheit austauschen wollte. Das haben wir bisher nicht gemacht, weil einerseits recht teuer, andererseits das Fiepen nur sporadisch (für ein paar Tage, dann monatelang Ruhe) auftritt. Nun hat meine Frau gestern, als wieder mal störende Geräusche vom Kochfeld kamen, die Sicherungen im Verteilerkasten rausgenommen (dreiphasiger Anschluss). Als sie sie heute zum Kochen wieder reinnehmen wollte, lassen sich nur noch zwei Phasen einschalten, die dritte lässt sich nicht zuschalten. Das Kochfeld reagiert auch überhaupt nicht.

Hat da jemand eine Idee?
Danke
Christoph

BID = 739872

maurchr

Gerade angekommen

Nachdem ich den Fall zu Hause nun selbst in Augenschein nehmen konnte, muß ich die Fehlerbeschreibung korrigieren. Offensichtlich ist der Sicherungsautomat einer Phase defekt. Das Gerät war (zu meinem Erstaunen) ohnehin nur zweiphasig angeschlossen, mit zwei anderen Phasen funktioniert es im Prinzip.
Das Fiepen bleibt aber, weshalb ich für einen Hinweis dankbar wäre.

Gruß
Christoph

BID = 740012

sam2

Urgestein

An dem zweiphasigen Anschluß ist gar nichts erstaunlich - im Gegenteil ist das die übliche Weise, ein autarkes Kochfeld haushaltsüblicher Größe anzuschließen!

Zum Geräusch:
Es tritt also auch (bzw. nur?) dann auf, wenn das Feld komplett ausgeschaltet ist?

BID = 740024

maurchr

Gerade angekommen

Hallo sam2,

danke für die Info zum zweiphasigen Anschluss, wusste ich nicht, macht aber mit Blick auf die Leistung Sinn.

Das Fiepen tritt auch bei ausgeschaltetem Kochfeld auf. Ohne es beschwören zu wollen, würde ich sogar sagen, nur bei ausgeschaltetem Kochfeld.

Vielleicht hilft noch folgende Ergänzung. Wir haben gestern abend versuchsweise einen Magneten am Boden des Kochfelds befestigt. Damit ist das Fiepen schlagartig spürbar geringer (viel leiser, zeitweise ganz weg) geworden.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416576   Heute : 1073    Gestern : 7490    Online : 310        28.11.2024    9:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0574259757996